Künstlerische Leitung

Prof. Dr. Heinz Geuen, geboren 1954 in Mönchengladbach, wurde 2002 auf eine Professur für Musikpädagogik an die Hochschule für Musik und Tanz Köln berufen. 2007-2009 war er Dekan, danach Prorektor für Studium, Lehre und Forschung, seit 2013 Rektor.

Heinz Geuen studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie Wissenschaft von der Politik, Soziologie und Französische Philologie an der Universität Hannover. Nach seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Niedersachsen und Hessen war er Akademischer Rat an der Universität Kassel. Dort promovierte er 1996 mit einer Arbeit über die Musiktheaterkonzeption Kurt Weills.

Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit Geuens liegen im Bereich der Musikdidaktik und der Lehrerbildung sowie in musik- und medienwissenschaftlichen Schnittfeldern zur Musikpädagogik. Neben Arbeiten zur Musikpädagogik und Musikdidaktik veröffentlichte er auch auf dem Gebiet der historischen Musikwissenschaft, im Bereich Populäre Musik und Medien sowie zum Qualitätsmanagement der Musikhochschulen.

Dr. Heike Sauer

Organisatorische Leitung

Dr. Heike Sauer studierte an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster Musikwissenschaft, Geschichte und Publikzistik und schloss ihr Studium mit der Promotion im Fach Musikwissenschaft ab. Im Anschluss arbeitete sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Orchestermanagement beim Landesjugendorchester NRW. 1999 wechselte Heike Sauer als Pressesprecherin an die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Hier übernahm sie einige Zeit später die Leitung der Stabsstelle für PR- und Veranstaltungsorganisation, im Anschluss die Stabsstelle für Kommunikation und Fundraising, die sie bis heute inne hat. In Ihren Aufgabenbereich fällt auch die organisatorische Leitung des Internationalen Musikwettbewerbs Köln.

Dr. Heike Sauer engagiert sich seit vielen Jahren nebenberuflich in der kulturellen Jugendarbeit. Sie ist Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW e.V. (LAG Musik), Präsidentin der Jeunesses Musicales NRW e.V. und stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW (LKJ). Außerdem ist sie in Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden Mitglied im Beirat des Kunsthaus Rhenania in Köln.