Pascale Montauban

 

Mit The Mystic Lamb gründete Pascale Montauban 1987 ihre erste Vermittlungsplattform für Künstler aus dem Bereich der klassischen Musik un der bildenden Kunst. Sie selbst ist ausgebildete Sängerin, Schauspielerin und bildende Künstlerin. Der internationale Durchbruch der Agentur gelang ihr 1991 mit einer Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen. Pascale Montauban mitbegründete das Brüssel-Salzburg-Festival und war ebenso eine der Produzentinnen des Mozart Festivals der Stiftung Mozarteum in Brasilien zum Abschluss des Mozartjahrs 1991.

Nachdem Pascale Montauban 2015 nach Belgien zurückgehrt war, wurde ihrer Agentur die Partnerschaft mit der traditionsreichen Konzertagentur Gaston Ariën angeboten, was sie nicht ausschlagen konnte. Gaston Ariën wurde 1928 gegründet und war die erste Agentur, welche die Berliner Philharmoniker nach Belgien einlud und maßgeblich daran beteiligt war, das Royal Philhamonic Orchestra of Flanders, das heutige Antwerp Symphony Orchestra, ins Leben zu rufen. Die Künstleragentur Gaston Ariën wird im Jahr 2028 ihr 100. Jubiläum feiern.

Heute umfasst das Portfolio der Agentur das Karriere-Coaching und die weltweite Promotion belgischer und internationaler Künstler mit den Schwerpunkten auf Dirigent*innen,  Operndirektor*innen, klassische Opernsänger*innen, Konzertsänger*innen, Kammermusikensembles, Pianist*innen, Cellist*innen und Orchestern.

Seit 2007 ist Frau Montauban Gastdozentin an den Konservatorien in Gent und Antwerpen und unterrichtet dort in Audition Training. Gelegentlich weitet sie diese Tätigkeit auch auf Opernstudios in Frankreich und den Niederlanden aus.

Pascale Montauban ist regelmäßig Jurorin bei internationalen Gesangswettbewerben. In Belgien zB. in Verviers, Namur (CIALN) und Brüssel (Triomphe de l’Art), in Italien in Pienza (ISC-Citta-Pienza) und Filignano (International Mario Lanza Competition).

Ebenso war sie Jurymitglied bei der 1. Ausgabe des International Competition for Opera Conductors der Polycarpe Foundation, eine Kooperation mitdem Royal Opera House of Wallonie in Lüttich, 2017.

Pascal Montauban ist die treibende Kraft hinter Castalleria, das erste multinationale Opernfestival für Kinder, welches im Sommer 2024 mit der weltweiten Premiere des Dschungelbuchs – Die Oper eröffnet wird.