Piotr Kusiewicz

 

Piotr Kusiewicz ist einer der herausragendsten polnischen Sänger. Im Alter von vier Jahren begann er unter Anleitung seiner Mutter Klavier zu spielen, später studierte er Klavier bei Prof. Zbigniew Śliwiński und sang bei Prof. Jerzy Szymański an der Danziger Musikakademie mit einem Magna-cum-Laude-Abschluss. Er erhielt den ersten Preis, darunter zwei Auszeichnungen, beim 13. Internationalen Antonin Dvořák-Gesangswettbewerb in Karlove Vary.

Der Künstler tritt häufig in Konzerten und Opern im In- und Ausland auf. Er hatte Auftritte mit nahezu allen polnischen Philharmonikern, er sang im Großen Theater in Warschau und in Łódź, in den Opernhäusern von Krakau und Breslau, in der Baltischen Oper in Danzig, an der Alten Oper in Frankfurt, im Théâtre des Champs-Élysées, weiterhin mit Orchestern in Berlin, München und Köln, im  Palais des Beaux Arts in Brüssel, der Royal Festival Hall in London, Carnegie Hall in New York, das Gewandhaus in Leipzig, der Musikverein in Wien sowie Konzertorte in Stockholm, Montreal, Mailand, Moskau, Jerusalem, Seoul und Guadeloupe. Sein Repertoire umfasst 140 Oratorienwerke und viele Opern von Händel, Monteverdi, Mozart, Rossini, Rimski-Korsakov und Szymanowski sowie ausgewählte Liederzyklen. Piotr Kusiewicz ist für seine Interpretationen zeitgenössischer Musik bekannt und sehr gefragt. Wichtiger Punkt in seiner Karriere war eine Rolle in Karol Szymanowskis, König Roger unter Charles Dutoit in Paris, Montreal, New York (Carnegie Hall) und Tokio. Er ist der erste polnische Sänger, der Paroles Tissées von Witold Lutosławski aufgeführt hat, den er auch mit NOSPR unter der Leitung von Antoni Wit für das Label Naxos aufnahm. Diese Aufnahme erhielt einen Preis in der Kategorie Best Buy der Grammophon-Publikation. Er nahm Utrenja von Krzysztof Penderecki auf demselben Label auf, dirigiert von Maestro Antoni Wit mit den Warschauer Philharmonikern. Die Aufnahme wurde für den prestigeträchtigen Preis der Grammy Awards 2010 nominiert. In Paris erhielt er außerdem den renommierten Preis Prix de l'Academie du Disque Lyrique (2012) für eine Aufnahme von „Das Lied von der Erde“ von Gustav Mahler mit Jadwiga Rappé und WOSPR unter der Leitung von Michael Zilm.

40 CDs hat er bei dem Label aufgenommen: Acte Préalable, Koch, Naxos, Erato, Aperto, Polskie Nagrania, Accord, Dux und CD Accord, einschließlich einiger DVDs (C.Orff - Carmina burana, W. Kilar - Missa Pro Tempo und die

W. A. ​​Mozart - Requiem). Professor Piotr Kusiewicz ist Leiter der Gesangsabteilung der Danziger Musikakademie, wo er Gesang unterrichtet. Er unterrichtet ebenso Solo-Gesang an der Kunstakademie in Stettin.

Im März 2008 wurde Professor Piotr Kusiewicz die Medaille des Heiligen Kreuzes Pro Ecclesia et Pontifice verliehen, die von Papst Benedikt XVI. für Nichtkleriker verliehen wurde. Für seine außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen erhielt er 2016 auch die Medaille Gloria Artis.